1997 erschien erstmals die Rubrik "Der badische Beobachter", die meist von Dr. Peter Kohl, manchmal aber auch von anderen Redakteuren geschrieben wurde.
Besucherrekord in der Karlsruher Europahalle: Am 14., 15. und 16. März 1998 kamen insgesamt 27.000 Besucher zu den vom Förderkreis Kultur veranstalteten PUR-Konzerten.
1998 fand zum ersten Mal Catch The Bus statt, eine Tour mit dem Bus zu vielen Karlsruher Kneipen und Clubs.
Im September 1998 zogen die Literarische Gesellschaft und das Museum für Literatur am Oberrhein ins Prinz-Max-Palais. Außerdem wurde hier auf einer doppelt so großen Flächen wie bisher die Stadtgeschichtliche Ausstellung des Stadtmuseums eröffnet.
Und dann kam auch die Klappe Auf in der digitalen Welt an. Das regionale Veranstaltungsprogramm konnte - zunächst unter dem Namen citysurfer - nun auch online gelesen werden.
Lange Zeit wurde in der Klappe Auf jeden Monat ein der Cartoon-Reihe "Die Nachtjäger" von Andreas Dierßen veröffentlicht.
Manchmal ist die Natur spektakulärer als jede Kulturveranstaltung. Die totale Sonnenfinsternis wurde in Karlsruhe aber auch von einem breitgefächerten Kulturprogramm begleitet. Und anders als unsere Stuttgarter Nachbarn konnten wir dieses Naturereignis in Karlsruhe sogar ohne Wolken sehen!
Als Ergänzung zum monatlichen Klappe Auf Magazin erschien 1999 das erste Klappe Auf Herbst/Winter-Special, in dem bis 2019 jedes Jahr die regionale Gastronomieszene vorgestellt wurde und es Tipps zu Kultur- und Freizeitangeboten gab.